Mittwoch, 27. April 2011

Feiertagsseifen


Hier die Ergebnisse meiner Feiertagsaktivitäten - 

zunächst die Rasierseife:

Sie enthält vor allem leichte und pflegende Öle (Avocado, Mandel, Olive, Distel) sowie schützende Komponenten (Bienenwachs, Sheabutter). Sonnenblumenöl hat eine leicht desinfizierende Wirkung und ätherisches Lavendelöl beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend. Der Schaum hält nicht *bombenfest*, aber der Film auf der Haut macht die Haare weich und die Klinge rutscht gut über die Haut. Anschließend... mmmmh.... babyweich, ich bin begeistert! 


***


Die zweite Feiertagsproduktion ist eine Haarseife, die erst morgen getestet wird. Sie enthält Brennesseltee, Ei und 1% Zitronensäure sowie unter anderem Traubenkern-, Distel- und Jojobaöl, ätherisches Rosmarin-, Pfefferminz- und am deutlichsten zu schnuppern - Spearmintöl.

 ***

 Diese hier hatte ich schon fast abgeschrieben. Die Lauge sollte auf Basis von Kiwi- und Mangopürree hergestellt werden, sodass eine zweischichtige Seife in grün-orange (da steh ich ja total drauf... :)) dabei herauskommen sollte. Tja. Das Kiwipü wurde bei Zugabe des NaOH ORANGE! *kreisch*
Habe dann herumgepantscht, alles gemischt und am Ende festgestellt, dass sich das NaOH nicht so ganz aufgelöst hatte bzw. wollt ich sicher gehen und habe es gesiebt. Mit dem Fruchtpürree blieb wohl eine ganze Menge des NaOH im Sieb zurück. Als ich die Seife nach Zugabe von äth. Mandarinen- und Orangenöl (kbA) in die Form gab, sah zunächst alles OK aus - bis am nächsten Tag der Block in einem Ölbad schwamm...
Das Öl habe ich abgegossen, die Seife geschnitten und nun wird sie alle 1-2 Tage in neues Papier gewickelt, in dem sie ihr *zu viel* an Überschussfett lassen kann.
Sie wird langsam immer besser, ist zwar von der Konsistenz her etwas anfällig für Brüche, ABER sie riecht gut nach Mandarine und hat einen hohen Überfettungsgrad, was sie in Punkto Pflege ungemein aufwertet. Das Vitaminbömbchen bekommt nun noch etwas Zeit und dann bin ich gespannt darauf, wie sie sich in der Dusche macht!

 


Samstag, 23. April 2011

Seifenetiketten

Milch & Kakao

handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Oliven-
Kokosnuss- &
Sonnenblumenöl, Milch


Karottenmilch
handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss-,
Oliven- & Sonnenblumenöl, Milch, Carotin

Milch & Melisse
handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss-,
Oliven- & Sonnenblumenöl, Milch,
äth. Melissenöl

Lime Love

handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Avocado-, Raps-, Kokosnuss-, Oliven-,
Sonnenblumen- & Mandelöl,
Gurkenpürree, weiße Tonerde,
äth. Limetten- & Litseaöl

Kräuter

handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Sonnenblumen- & Weizenkeimöl,
Kamillentee, Salbei, Rosmarin, Basilikum,
äth. Salbei- und Rosmarinöl

Honey, you are hot!

handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Sonnenblumen- & Weizenkeimöl,
Ingwersud, Honig, weiße Tonerde, vesch. Seifenreste

Honey, you are even hotter!

handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Sonnenblumen- & Weizenkeimöl,
Ingwersud, Honig, weiße Tonerde,
Kurkuma, Carotin, versch. Seifenreste

Grüntee & Reis 
handgemachte Pflanzenseife
Palm-, Raps-, Kokosnuss- & Olivenöl,
Sheabutter, Grüntee, Reis

Earl Face
handgemachte Pflanzenseife
Kokosnuss-, Maiskeim-, Raps-, Palm-, Oliven-, Sonnenblumen-, Distel- & Mandelöl, Kakaobutter, Meersalz, Schwarztee, äth Bergamotteöl

Mittwoch, 20. April 2011

der Earl

 Der Earl stellt sich vor:

Leicht porös, aber glänzend



Aus der Form kam der Earl ja äußerst bereitwillig, beinahe forsch und stürmisch. Nur das Schneiden fand er nicht so prickelnd und rächte sich. Also habe ich nun ein wenig Seifen-Bruch und hoffe, der Rest lässt sich in ein paar Tagen gut schneiden.

Aber: mit so ein bisschen Bronzepuder sieht das doch gar nicht schlecht aus, oder? Ist vielleicht auch mein komischer persönlicher Geschmack. Ich mag ja auch Bauruinen.

Und hier noch ein Bildchen von fast allen bisherigen "Werken" - Gruppenbild mit Earl, sozusagen



Dienstag, 19. April 2011

Die Tatwerkzeuge der Siederin und ein schlafender Earl

Viele Zutaten warten darauf, Inhalt einer Seife zu werden. Avocadoöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Rizinusöl, Weizenkeimöl, Shea- und Kakaobutter, Kaolin, um nur ein paar zu nennen.



 Gearbeitet wird nur bei sperrangelweit geöffnetem Fenster. Oder man hängt sich gleich zum Fenster raus und arbeitet auf dem Balkontisch, der da gleich steht.


Die wichtigsten Werkzeuge Teil 1:
Pürierstab, Waage und jede Menge Becher und Rührlöffel. Und ein Sieb.


Die Lauge kühlt im Wasserbad vor sich hin. Das Zeug wird wirklich verdammt heiß! Per Thermometer kann man die Temperatur dann auch in Zahlen haben. Schutzbrille und Handschuhe sind beim Arbeiten Pflicht.


Und so sieht es aus, wenn sich ein Earl Face zum Schlafen legt. Gerade nimmt er im Backofen bei 50° ein Entspannungsnickerchen, um die Gelphase zu beschleunigen. Dann ist die Seife bald verseift und einsatzbereit, sodenn sie den Ofen übersteht und sich die Öle und das Wasser durch die Temperatur nicht trennen. Also, hoffen wir nur Gutes!


Earl Face

Heute hoffe ich auf eine gute gelungene Gesichtsseife.

Inhalt:

250g Kokosfett
140g Sonnenblumenmargarine
150g Olivenöl
150g Rapsöl
150g Maiskeimöl
50g Mandelöl
50g Sonnenblumenöl
50g Rizinusöl
50g Distelöl
50g Kakaobutter

sowie:
50g Honig
10g Zitronensäure
2 TL Kaolin
3 TL Meersalz
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
äth. Bergamotteöl

Schwarzteelauge für etwas <5% Überfettung

Ich werde über den Erfolg berichten. Oder den Misserfolg ;)

Freitag, 15. April 2011

Honey, you are hot!

Heute entstanden: Eine Seife mit frischem Ingwer, Kurkuma, Honig und Sahne, Mandel- und Weizenkeimöl. 

Ich war wild-experimentierfreudig und habe Stückchen der "3x grün"-Seife, der Reisseife und der Kräuterliebe hineingegeben. Mal sehen, wie das morgen aus der Form kommt.

Dann klingtelte noch der DHL-Mann und beglückte mich mit den von mir bestellten Zutaten für ein paar richtige Seelenstreichler-Seifen: 

Avocadoöl, Mandelöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Karité, Kakaobutter und ein paar schöne ätherische Öle wie Rosmarin, Lavendel, Bergamotte, Mandarine... ich freu mich drauf! 

Ein paar neue Ideen geistern mir schon durch den Kopf:

 - Benjamin's Breaksast Bar
- diverse Smoothie-Seifen
- eine "florale" Seife

und ein größeres Themenprojekt.

Und dann kann ich mit den Weihnachtsseifen anfangen...

Mittwoch, 13. April 2011


Reisseife mit Karité und Grüntee:



 Milchseife mit Melissenöl:




Milchseife mit Kakao:





Milchseife mit Carotin:

 




Kräuterliebe mit Weizenkeimöl, Kamillentee, Rosmarin, Basilikum & Salbei:





Grün, grün, grün (Avocado, Limette, Gurke) mit Mandel-, Avocado-, Pfirsichkern- & Olivenöl, Kaolin, äth. Limetten- und Litseaöl: