Mittwoch, 25. Mai 2011

... und was es letztendlich wurde.

Leider wurde aus dem Lebensmittelfarbenrot ein Braun. Die Maserung finde ich gar nicht schlecht, auch die verschiedenen Schatterungen, die sich um das Weiß herum gebildet haben. Die Oberfläche ist nicht so toll, aber der Duft ist ziemlich gut geworden. Mal eine weiche, beerig-süße Variante mit einem leichten Zitrus-Bizzeln am Ende, mir gefällt's.

Sonntag, 22. Mai 2011

Was das wohl wird?


 


... ich wurde mal wieder Opfer eines akuten Anfalls von Siedelust. 

Und so musste einfach das 25er-Rezept herhalten, wenn auch in einer kleinen Abwandlung mit 5% Sonnenblume und 5% Rizinus.


Weitere Zutaten: TiO, Lebensmittelfarbe, PÖ Blackberry + Vanille, ÄÖ Orange.

Freitag, 13. Mai 2011

Luxus für die Dusche

... also zur Zeit überkommt mich die Siedewut immer ziemlich plötzlich - so auch gestern Abend. Idee, Rezept, Bestände checken - und ab da dauerte es noch eine halbe Stunde, bis ich dieses Schätzchen in die Sauna schickte.



Angelehnt an das Rezept für die Rasierseife, der ich immer noch hoffnungslos verfallen bin, besteht sie zu 36% aus Kokos, je 18% Olive und Raps und der Rest verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig auf Avocado, Mandel, Shea, Rizi, Jojoba und Bienenwachs. Die Lauge besteht zu ca. 3/5 Wasser, 2/5 Sahne, zusätzlich habe ich Kaolin und Glycerin verwendet und mit TiO gefärbt. Zum Peelen habe ich Mohn beigegeben. Duft: Mischung aus Lavendel und Ylang-Ylang. 

Mit der Schichtung, dem Peeling-Effekt und dem "Topping" habe ich gleich drei Erstversuche gestartet. Bis zum Testen werde ich wohl noch eine Weile Geduld haben müssen.  

Für die Wartezeit:





Dienstag, 10. Mai 2011

Nr. 1 und Nr. 2

... weiß und grün, Brüderschen und Schwesterchen, Mai und Glöckchen (ohne Maiglöckchen), Papas Geburtstag, Sophie und Hans... einen Namen habe ich für die beiden Schätzchen noch nicht finden können. Aber klar ist: Sie brauchen einen schönen Namen, weil sie eben einfach schön sind:

Nr. 1, schneeweiß - mit Duft "Olvie Lush" für die kleinen Seifen (ja, ich hab's getan: Parfumöl. Es riecht einfach zu gut...), "Lindenblüte" für die beiden Knotenmotive.
Kokos-, Rizinus-, Mandel-, Distel-, Aprikosenkern-, Babassu- und Jojobaöl, Kakao- und Sheabutter sowie ein Klecks Sahne, Kaolin und Meersalz.

Nr. 2, die Geschwisterseife - grün und noch gehaltvoller, mit ätherischem Lavendelöl kombiniert mit PÖ "Green Tea"
Kokos-, Oliven-, Avodado- (unraffiniert), Raps-, Mandel-, Rizinus-, Traubenkern- Distel- und Jojobaöl, Bienenwachs und Kakaobutter und wie bereits die Nr. 1 ein Klecks Sahne, Kaolin und Meersalz sowie Gurkenpürree zum Anrühren der Lauge.



...und auch mal ohne Blitz - einfach immer hübsch, wie ich finde:

Montag, 9. Mai 2011

... zur guten Nacht...

Mein Blog soll ja nicht einschlafen, aber ich mache mich jetzt ins Bett. Und um beiden Anliegen gerecht zu werden, schreibe ich von meinem Betthupferl, einer Körperbutter aus Shea, Kakaobutter, Kokosöl, Mandelöl, Macadamianussöl und Olivenöl, was mir nun schöne Träume in wohligem Duft von Ylang-Ylang (obwohl die Butter für sich genommen schon toll duftet - ich hatte gerade Lust auf blumig, große Ausnahme, aber Ylang-Ylang... mmmmhhhh... mag sogar ich :)) bescheren wird. Hach, wunderbar. Ich schwelge ein wenig. Mmmmhhh... *undweg*

Mittwoch, 4. Mai 2011

Ersatzhandlungen ;)

Was macht eine Seifensiederin, wenn sie in den nächsten Wochen so viel um die Ohren hat, dass für Siedespielchen definitiv keine Zeit sein wird?

Sie macht einen Dusch-Schmusi (Smoothie, aber Schmusi ist doch viel schöner) - das geht mal schnell nebenbei, auch nach 22 Uhr und dauert 10 Minuten. Morgen früh wird sich dann zeigen, ob das Ergbnis wunschgemäß ausgefallen ist: Es soll eine leichte, fluffige Paste werden, die sehr rückfettend und pflegend wirkt. Der Schmusi besteht aus Lime Love, Olivenöl und ätherischem Zitronenöl.

Und weil man mit Seifenspänen auch ganz tolles Fußbadesalz herstellen kann, gibt es auch noch ein sehr schönes solches mit Minze, Salbei und Lavendelblüten.

Ersatzhandlungen sind schon was feines!