Donnerstag, 30. Juni 2011

Und noch so ein totales Mädchenteil

Seife Nummer zwei für die Mädchenrunde:

So sieht sie angeschnitten aus!


Sie wurde also tatsächlich noch rot und wie! Dennoch muss ich zwei große Baustellen bei mir erkennen: Marmorieren und Ausformen sind so GAR nicht meins. Daher werde ich wohl demnächst ein bisschen die Löffeltechnik üben, das geht mit dem 25er-Rezept sicher gut und was das Ausformen angeht, habe ich eine klitzekleine Investition in Einzelformen getätigt. Na gut, ich mag eigentlich die Blöcke am liebsten, da werde ich halt so meine Erfahrungen sammeln. Und mir trotdem irgendwann einen Dividor kaufen.  ;)

So sah Miss Strawberry noch vor ein paar Tagen aus:




Das 25er-Rezept einmal mit rotem (!) Pigment, einmal mit Basilikum gefärbt.
Der "rote" Teil ist beduftet mit Champagner-Erdbeere, der grüne, der eigentlich als Topping geplant war, duftet leicht nach Vanille. Naja, der Leim war dann doch zu flüssig und so plumpste das Grün in das "Rot", also habe ich mal so getan, als könnte ich marmorieren. Bin gespannt, wie sie angeschnitten aufssieht. Und ob aus dem Pink noch ein Rot wird.

5 Kommentare:

  1. Kommt drauf an, wieviel und ob du Tio2 verwendet hast. Das Grün ist wirklich nur Basilikum? Schön. Claudia

    AntwortenLöschen
  2. TiO? Nein. DANN hätte ich erwartet, dass es rosa wird *grübel*... Ja, das Grün ist eine Packung TK-Basilikum auf schätzungsweise 300g SL.

    AntwortenLöschen
  3. Und? Hat sie gegelt und ein schönes Rot gemacht?

    AntwortenLöschen
  4. Ja! Es kam wirklich ein ziemlich gutes Rot dabei heraus. Gegelt hat sie mit Sicherheit, bei mir müssen die Seifen ja meist noch mal ein bisschen in den warmen Backofen (habe auch immer wieder mal nachgesehen und zwischendurch war das in der Form wieder fast flüssig).

    Nur hätte ich mich beim Anschneiden etwas gedulden sollen... bzw.: Da im Grün ja "quasi-frischer" Basilikum war, also nicht getrocknet, und ich das ja nachtträglich zum Färben in den SL gegeben habe, von dem der andere Teil das trockene Pigment bekam, hat der grüne Teil nun mehr Wasser und nun habe ich Gebrösel beim Schneiden (ich habe von rot zu grün geschnitten).

    Die zweite Form ist noch ungeschnitten und ich denke, ich werde da einfach von grün zu rot schneiden und hoffen, dass das besser klappt. Macht das Sinn? *kopfkratz*

    Das Thema Anschneiden ist sowieso so eine Sache... da paart sich die Angst, dass die Seife zu hart wird und ich gar nicht mehr gut schneiden kann mit der Neugierde...

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn das mit dem Topping nicht wie gewünscht funktioniert hat, ist das Rot einfach nur schön geworden. Richtig leuchtend. Hoffentlich wird das Basilikum mit der Zeit nicht braun. Das wäre schade.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen