Mittwoch, 27. April 2011

Feiertagsseifen


Hier die Ergebnisse meiner Feiertagsaktivitäten - 

zunächst die Rasierseife:

Sie enthält vor allem leichte und pflegende Öle (Avocado, Mandel, Olive, Distel) sowie schützende Komponenten (Bienenwachs, Sheabutter). Sonnenblumenöl hat eine leicht desinfizierende Wirkung und ätherisches Lavendelöl beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend. Der Schaum hält nicht *bombenfest*, aber der Film auf der Haut macht die Haare weich und die Klinge rutscht gut über die Haut. Anschließend... mmmmh.... babyweich, ich bin begeistert! 


***


Die zweite Feiertagsproduktion ist eine Haarseife, die erst morgen getestet wird. Sie enthält Brennesseltee, Ei und 1% Zitronensäure sowie unter anderem Traubenkern-, Distel- und Jojobaöl, ätherisches Rosmarin-, Pfefferminz- und am deutlichsten zu schnuppern - Spearmintöl.

 ***

 Diese hier hatte ich schon fast abgeschrieben. Die Lauge sollte auf Basis von Kiwi- und Mangopürree hergestellt werden, sodass eine zweischichtige Seife in grün-orange (da steh ich ja total drauf... :)) dabei herauskommen sollte. Tja. Das Kiwipü wurde bei Zugabe des NaOH ORANGE! *kreisch*
Habe dann herumgepantscht, alles gemischt und am Ende festgestellt, dass sich das NaOH nicht so ganz aufgelöst hatte bzw. wollt ich sicher gehen und habe es gesiebt. Mit dem Fruchtpürree blieb wohl eine ganze Menge des NaOH im Sieb zurück. Als ich die Seife nach Zugabe von äth. Mandarinen- und Orangenöl (kbA) in die Form gab, sah zunächst alles OK aus - bis am nächsten Tag der Block in einem Ölbad schwamm...
Das Öl habe ich abgegossen, die Seife geschnitten und nun wird sie alle 1-2 Tage in neues Papier gewickelt, in dem sie ihr *zu viel* an Überschussfett lassen kann.
Sie wird langsam immer besser, ist zwar von der Konsistenz her etwas anfällig für Brüche, ABER sie riecht gut nach Mandarine und hat einen hohen Überfettungsgrad, was sie in Punkto Pflege ungemein aufwertet. Das Vitaminbömbchen bekommt nun noch etwas Zeit und dann bin ich gespannt darauf, wie sie sich in der Dusche macht!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen